Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Abrir Puertas y ventanas (Milagros Mumenthaler, 2011)

Land: Schweiz/Argentinien
Regie: Milagros Mumenthaler
imdb.com
Taxonomie: 

An einen Festivalgewinner eines Festivals von hohem Renommee hat man oftmals mehr Erwartungen, als bei einer Lektüre ohne dieses Vorwissen. Insofern ist mein Blick ein bisschen getrübt, weil ich glaube, dass mich das Unwissen dessen vom Film mehr überrascht hätte können. Trotzdem muss ich meine ungeheure Begeisterung ausdrücken, auch wenn sie sich auf Details, Nuancen beschränkt. Es ist ja gar keine Frage, dass der Film formal exzellent ausgearbeitet ist oder die Darstellenden beeindrucken. Aber was charakterisiert ihn in besonderem Maße und vor allem was missfällt mir an einem gewissen Punkt? Die Unterschiedlichkeit der Schwestern und die Distanz bzw. Nähe, die sich zwischen ihnen bestimmen, ist einzigartig und bemerkenswert, weil sie so subtil inszeniert ist und eigentlich darum der ganze Film kreist, sei es die Körperkonstitution, die mit Nacktheit hervorgehoben wird (und da hat schließlich jede Figur ihre ganz besondere Szene). Andererseits setzt an diesem Punkt meine Kritik ein, weil mir bewusst wird, dass mir der Film nur diese Individualität schildert und nicht mehr! (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Abrir Puertas y ventanas, Regie: Milagros Mumenthaler, Digital, Bern: Kellerkino 04.06.2012; (Orig. AR/SZ 2011).