Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Alle Anderen (Maren Ade, 2009)



Land: Österreich
Regie: Maren Ade
imdb.com
Taxonomie: 

Ich sehe die Anderen. Ich mag die Anderen nicht. Nicht weil ich arrogant bin, sondern weil ich nicht verstehen kann, wie sie sind; weil ich nicht begreifen kann, warum sie so anders sind; warum ich nicht sie bin. Ich bin anders, weil die Anderen nicht so sind, wie ich bin. Ich bin anders, weil all die Anderen, die ich nicht sein kann, so gerne ohne mich sind. Doch all die Anderen haben jemanden, der an ihrer Seite steht, der sie mehr oder auch weniger mag, vielleicht sogar liebt. Ja. Die Anderen haben jemanden neben sich und sind mindestens schon einmal zu zweit anders als Ich. Ich möchte auch nicht mehr alleine anders sein. Ich möchte zusammen mit jemand Anderem ein Teil der Anderen sein. Vielleicht muss ich mich dafür verstellen. Vielleicht darf ich für diesen Traum nicht mehr so sein, wie ich jetzt gerade bin. Vielleicht sollte ich mich für eins entscheiden. Doch ich mag die Anderen immer noch nicht. Ich sehe sie zwar, aber ich mag sie immer noch nicht. Die Anderen und Ich. Vielleicht gibt es jemand Anderes, der auch anders als die Anderen ist. Vielleicht möchte er mit mir anders sein. Vielleicht aber auch nicht. Was mache ich dann? Was kann ich dann noch tun außer mich verstellen? Was kann ich dann noch tun außer so zu sein wie die Andern? (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Alle Anderen, Regie: Maren Ade, Wien: Urania 27.06.2009; (Orig. DE 2009).