Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

An American Journey (Philippe Séclier, 2009)

Taxonomie: 

Es ist doch von vorneweg ein wunderbarer Gedanke sich auf die Reise eines Buches zu begeben, um deren reale Geschichten zu fokussieren. Im Falle von Robert Franks revolutionärem Fotobuch The Americans ist diese Reise zweierlei Suche: nach Historie und Ästhetik. Die Historie kann natürlich nur anhand jener Impressionen abgehandelt und erforscht werden, die Frank uns mit seinen Fotografien präsentiert. Die Suche erzielt unzählige kleine Geschichten, die natürlich in diesem Film zu Chroniken avancieren sowie ein Bild von Frank zeichnen, das außerordentlich ist. Andernorts ermittelt der Dokumentar in diesem Film auch einen Blick auf Franks Ästhetik, die Neuigkeiten zu Tage trägt. Insbesondere das Gespräch und vor allem der Besuch bei Franks Vertrautem Fotolaboranten macht mich unheimlich zum Träumer. Es ist offensichtlich, dass dieser einen großen Anteil an der Wirkung der Bilder hatte und Frank Art und Weise zu fotografieren besonders ausleuchten konnte. Natürlich immer mit dem Gewissen an Franks ästhetischen Gedanken, der Künstlerhand. Obgleich die Transformation der fotografischen Erzeugnisse in geeignete Filmbilder vielleicht nicht immer stringent gelungen ist. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

An American Journey, Regie: Philippe Séclier, DigiBeta, Bern: Kino Kunstmuseum 17.06.2012; (Orig. FR 2009).