Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Aus einem deutschen Leben (Theodor Kotulla, 1977)



Land: Deutschland
Regie: Theodor Kotulla
Darsteller: Götz George, Elisabeth Schwarz, Kurt Hübner u.a.
imdb.com
Taxonomie: 

Der Täter, der er nicht sein will. Ab wann ist man Täter und ab wann möglicherweise nicht? Etwas tun heisst auch eine Tat vollbringen. Die Grenze zwischen schuldig und nicht schuldig unterscheidet den Täter von den anders Handelnden. Eine Tat muss getan werden, aber nicht von dem der sie eigentlich nicht tun möchte, oder? Eine Tat wird getan und am Ende will es niemand gewesen sein. Wenn ich gehorche und einen Befehl befolge, der völkerrechtlichen Bestimmungen widerspricht soll ich nicht ein schuldiger Handelnder sein? Ein Widerspruch?

Quellen und Verweise: 

Aus einem deutschen Leben, Regie: Theodor Kotulla, DVD-Video, STUDIOCANAL 2000, Bern: 14.12.2009; (Orig. DE 1977).
Video 1: "Aus einem deutschen Leben", youtube.com, http://www.youtube.com/watch?v=0SZEOFSzPZo, 09.10.2011.
Video 2: "Rudolf Hoess, former Auschwitz commandant, testifying at the Nuremberg trial, April 15, 1946", youtube.com, http://www.youtube.com/watch?v=ANEYUQ22VSE, 09.10.2011.