Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Buebe go z Tanz (Steve Walker, 2012)

Taxonomie: 

Ballett und regionaler Rock/Pop/Metal. Eine unglaubliche Kombination und von diesem Kontrast lebt dieser Film unheimlich. Das Kellergewölbe des Proberaums – stickig, verschlossen, klein. Der Ballettübungsraum im Stadttheater Bern – groß, hell, verspiegelt. Beide haben den Mut sich auf solch ein Projekt einzulassen und auch das gehört zu dem Film, vor allen Dingen, weil auch die Bereitschaft sich filmen zu lassen zu diesem ganzen Prozess gehört und da scheint nichts gestellt, dramaturgische Handlungen, die überhaupt nicht abzusehen waren und alles verändert haben: Der Burn-Out der Hauptdarstellerin. Eigentlich handelt es sich ja um zwei verschiedene Teile mit demselben Ziel. Auch der Bandaustritt war wohl nicht vorprogrammiert, sonder Teil der Prozesse, völlig unabhängig vom Film. In diesem Sinne funktioniert der Film wunderbar, weil das Dokumentarische einen Charakter bekommt, der sich darauf definiert Beobachter in möglichst ausgeprägter Form zu sein. Das heißt viel Material und viel Schnitt/Montage-Arbeit. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Buebe go z Tanz, Regie: Steve Walker, BluRay, Bern: Lichtspiel 07.06.2012; (Orig. SZ 2012).