Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Caravaggio (Derek Jarman, 1986)



Land: USA
Regie: Derek Jarman
Taxonomie: 

Das biographische Porträt eines Künstlers in eine andere Zeit versetzt; mit nur ganz wenigen Elementen diese Perspektive angedeutet. Damit ist der Film überhöht inszeniert, fiktiv aufgeladen und es ist völlig klar, dass dieser Caravaggio des Films nicht tatsächlich der Caravaggio der damaligen Zeit ist und überhaupt nicht sein kann. Die Grenzen verschwimmen; die Bilder, die Gemälde; das ist schon noch da; biographisch – das kennt man; vieles andere ist mit assoziativen und vergilbten Brücken bemalt – wie Film malen; im Film ein anderer sein; die Geschichte4 irgendwo da auf irgendwelchen Dokumenten; Jarman inszeniert einen Film, der aus unglaublich weitreichenderen Momenten besteht und dabei formuliert er ein vollkommen eigenes und gleichzeitig, erlebnisreiches Bild. Es ist gerade deshalb, weil die Historizität nicht auf Biegen und Brechen gewahrt wird, ein originelles Bild von Caravaggio und seiner Zeit; die Transformation und vielleicht Irritation unterstreicht diese ganze Verformung nur auf stilbildende Weise. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Caravaggio, Regie: Derek Jarman, DVD-Video, Salzgeber 2006, Sonneberg: 23.12.2011; (Orig. UK 1986).