Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Deutschland 09 (2009)



Land: Deutschland
Taxonomie: 
13 kurze Filme zur Lage der Nation

Fatih Akin: Der Name Murat Kurnaz
Wolfgang Becker: Krankes Haus
Sylke Enders: Schieflage
Dominik Graf: Der Weg, den wir nicht zusammen gehen
Martin Gressmann: Der Weg, den wir nicht zusammen gehen
Christoph Hochhäusler: Séance
Romuald Karmakar: Ramses
Nicolette Krebitz: Die Unvollendete
Dani Levy: Joshua
Angela Schanelec: Erster Tag
Hans Steinbichler: Fraktur
Isabelle Stever: Eine demokratische Gesprächsrunde zu festgelegten Zeiten
Tom Tykwer: Feierlich reist
Hans Weingartner: Gefährder

Ein Kaleidoskop. Eine Sehnsucht. Eine Verschwiegenheit. Eine Geschichte. In Einsamkeit. Geeinigt. Aufgebrochen. Was ist das. Deutschland. Mein Land. Dein Land. Unser deutsches Land. Ich nehme mir einen Atlas zur Hand und schneide mir dieses Deutschland aus der Weltkarte heraus. Das ist mein Deutschland. Ein Teil von etwas; etwas das größer ist. Dennoch: Deutschland ist alles, was ich habe. Deutschland ist alles, was ich meine. Und darüber hinaus. Deutschland hat Geschichte oder Geschichten: Nicht nur meine. Nein. Natürlich seine Eigene. Eine Geschichte aus Episoden zusammen gesetzt. Ein Bild gezeichnet; Assoziationen treten hervor. Geradezu weil die Bilder und Töne; weil Film so unsterblich und so unterschiedlich genau bzw. oberflächlich sein kann. Genau so. Filme aneinandergereiht wie Menschen. Also deutsche Menschen in einer Kassenschlange eines Konsumgeschäfts. Deutschland ist eins und doch zwiespältig mit sich selbst. Deutschland ist allein und Mittelpunkt von etwas Größerem. Dieses Deutschland von heute ist mein Deutschland und deines und unseres. Genau so wie diese Filmepisoden. Deutschland im Film: Vereinigt und Geeinigt in Disfunktionalität. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Deutschland 09 – 13 kurze Filme zur Lage der Nation, Regie: Fatih Akin/Wolfgang Becker u.a., DVD-Video, Indigo 2009, Wien: 06.10.2011; (Orig. DE 2009).
Video 1: "Tagesschau vom 9. November 1989", youtube.com, http://www.youtube.com/watch?v=llE7tCeNbro, 09.10.2011.
Video 2: "Rede von Hans-Dietrich Genscher am 10. November 1989", youtube.com, http://www.youtube.com/watch?v=IU4zGhmiIvE, 09.10.2011.
Vgl. http://deutschland09-der-film.de/landingpage/, 09.10.11.