Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Dog Day Afternoon (Sidney Lumet, 1975)



Land: USA; AKA: Hundstage
Regie: Sidney Lumet
imdb.com
Taxonomie: 

Was stellt da dieser Al Pacino mit uns an? Das ist völlig verrückt. Das ist absolut einzigartig. Dieser wuchtige, außergewöhnliche Kerl. Ein Heiligtum. Was er uns da zeigt, ist vielschichtig, kontrovers. Eine Marke. Ein Individuum als Schauspielender und in jedweder Figur, hier Sunny – zart, energisch, sanftmütig, jähzornig, doch berechenbar, doch kalkulierbar. Ganz anders sein Komplize, der dafür verantwortlich ist, dass Sunny tun und lassen kann, was er will. Ihm ist alles zuzutrauen und deshalb muss er weg. Das weiß auch Sunny und fügt sich. Absoluter Psychowahnsinn. Vieles erinnert von der Konstellation an Twelve Angry Men. Ein Raum, der hier immer wieder nach außen hin aufgebrochen wird. Eine scheinbar nicht lösbare Situation. Trotz allem bleibt Spannung über die gesamte Filmlänge aufrecht erhalten; ist da; ganz präsent. Das ist die Kunst von Lumet. Ein atemberaubender Traum. Ich mag diesen Film schon so lange und jetzt habe ich ihn endlich in 35mm gesehen. Was will man mehr als das. Vielleicht einen anderen Lumet gleich hinter her. Das wäre doch gut. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Dog Day Afternoon, Regie: Sidney Lumet, 35mm, Bern: Lichtspiel 01.05.2012; (Orig. US 1975).