Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Hinterholz 8 (Harald Sicheritz, 1998)



Land: Österreich
Regie: Harald Sicheritz
Taxonomie: 

Es ist erstaunlich mit welchem plumpen Wahnsinn und aberwitzigen Konstruktionen man Lachen erzeugen kann. Doch dass dabei ein Thema indirekt verhandelt wird, das zumindest in einem ausführlicherem Rahmen gestellt werden sollte, finde ich höchst fragwürdig. Da befindet sich doch tatsächlich ein Massengrab unter dem Haus am Hinterholz 8. Es ist bedenklich der Umgang damit, überhaupt nicht in dem komödiantischen Zusammenhang – das muss sich nicht negieren –, vielmehr sollte man diese Form von Komik öfter einfordern. Aber mit welcher Geschwindigkeit in diesem Film über die Gegebenheiten der dörflichen Verschleierung und bürgerlichen Moral, die so lächerlich gezeichnet ist, über das Thema gefahren wird, entbehrt jeder Rechtfertigung. Der ernsthafte Umgang damit ist ausgespart – freilich ist dieser Film hochgradig komisch und absolut vergnüglich anzuschauen. Aber diesen oberflächlichen Diskurs muss er sich schon gefallen lassen, wenn er das so thematisiert. Es ist eine bewusste Entscheidung solch eine Thematik einzuweben – und vielleicht bräuchte sie nur etwas mehr Raum, als sie hier bekommt, um funktionieren zu können. In dieser Art und Weise nimmt sie dem Film extrem viel Qualität, weil es nicht mehr komisch, sondern lächerlich wirkt. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Hinterholz 8, Regie: Harald Sicheritz, DVD-Video, Hoanzl 2008, Wien: 19.01.2012; (Orig. AT 1998).