Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Hunger (Steve McQueen, 2008)



Land: Großbritannien/Irland
Regie: Steve McQueen

Für was lebt oder stirbt man. Für was wurde man geboren. Die Kraft die aus diesem innerlichen Gefühl heraus wächst, ist eine Kraft von Leben und Tod. Dieser Film handelt nicht nur von Leben und Tod; von Gewalt und Macht. Es ist der Glaube an etwas, dass man nicht erklären kann; der Glaube an sein innerstes Gefühl; der Glaube daran mit seinem Handeln etwas bewirken zu können; auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Im Falle von Bobby Sands ist es mehr als diese Kleinigkeit und Steve McQueen handelt mit seiner Regie ebenfalls für etwas Großes, Ideelles. Nämlich den Mut und die Kraft zu haben seine innersten Überzeugungen nach einem Außen zu tragen. Im Falle von Bobby Sands und im Falle von Steve McQueen; seiner Crew; Michael Fassbender. Im Sinne von vielerlei Dingen, die schwer zu erklären sind. Aber es geht hier auch um den Film. In ruhigen, fast statischen und zeitlosen Bildern erzählt uns jedes einzelne Bild eine Lebensgeschichte. Dabei sticht die Komposition einer einzelnen Sequenz unglaublich heraus. Nichts täuscht darüber hinweg. Nichts und Niemand kann das leugnen. Kein Zweifel an der Brillianz dieses Films. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Hunger, Regie: Steve McQueen, DVD-Video, Ascot Elite Home Entertainment GmbH 2009, Venedig Mestre: 17.10.2011; (Orig. GB 2008).