Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

J'ai faim, j'ai froid (Chantal Akerman, 1984)

Taxonomie: 

Eine Phrase. Ein kurzes Wort. Und Schnitt. Kurz Handeln; etwas Tun. Dann eine Phrase und ab ins nächste Abenteuer. Dieselben Worte. Eine andere Handlung. Dieselbe Ausgangsposition, ein anderes Handeln, ein anderes Tun. Ganz spielerisch durch Paris geirrt. Schnell. Flüchtig. Die Eindrücke rasen an mir vorbei. Ich bin erregt. Ich bin erheitert. Bereitwillig mitzulaufen. Teilzunehmen an ihrem spielerischen Spiel. Zwei Mädchen in Paris. Was tun. Was tun. Ich renne neben ihnen her, gebe ihnen Nahrung, zu essen, erfülle sie mit Wärme; ganz einfach, weil ich diesen Film, dieses kurze, abgöttische Vergnügen lieb gewinne, weil ich mich daran labe wie an einem unfertigen, noch flüssigen Rührei. Ich schlinge es in mich hinein. Einfach so. Ohne Grund. Ich habe Hunger nach mehr. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

J'ai faim, j'ai froid, Regie: Chantal Akerman, Wien: Österreichisches Filmmuseum 21.10.2011; (Orig. FR 1984).
Vgl. "Chantal Akerman. Werkschau und Carte Blanche. 6. Oktober bis 3. November 2011", Österreichisches Filmmuseum, http://filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?rel=de&reserve-mode=..., 21.10.2011.