Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Planet Mokka (Michael Baumann, 2011)

Taxonomie: 

Ein Mann. Ein Café. Eine Welt. Musik und Leben. Musik und Lebendigkeit in Thun. Alles abhängig von diesem Mann, von dieser Institution, diesem Original Mensch. Das ist stets der Ausgangspunkt für diese Form von Menschen – ihre Originalität. Aber hier funktioniert das so wunderbar, so kurzweilig, so präzise – kurz, informativ und doch spritzig. Weil so innovativ ist das dann doch nicht – einfach ein wunderbares Zeitdokument und das ist wichtig in dieser Form. Das ist wichtig für den Schweizer Dokumentarfilm, für die Kultur. Trotzdem: Was bleibt übrig davon? Was ist da die Besonderheit im Sinne von dem Dokumentarischen – ganz klar, dass man nicht merkt wie die Kamera auswählt, sondern zeigt, einfach soviel Eindrückliches zeigt wie möglich. Das ist wunderbar. Das Ganze durchbrochen von einem Sammelsurium an Zwischentableaus, die dem Ganzen eine Struktur geben, dies es ordnen. Aber das ist eine recht freie Entwicklung, die unheimlich Spaß macht – fast wie ein ironischer Kommentar wirkend. Da geht man aus dem Kino raus. Und hat etwas erfahren, einfach so – unterhaltend, simpel, abschließend. Man hat nicht das Gefühl noch mehr sehen zu können, sondern einfach erleben zu müssen. Das ist auch das, was vielleicht vermittelt werden soll. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Planet Mokka, Regie: Michael Baumann, Digital, Bern: Lichtspiel 13.04.2012; (Orig. SZ 2011).