Twitter RSS Flickr

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Function mysql_db_query() is deprecated in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).
  • Deprecated function: mysql_db_query(): This function is deprecated; use mysql_query() instead in include() (Zeile 34 von /www/htdocs/v076981/phpfiles/filmdb_abfrage_drupal.php).

Was bleibt (Hans-Christian Schmid, 2012)

Taxonomie: 

Konsequent und kraftvoll sprechen diese Bilder zu mir, die ohne Musik getragen sind; fast zumindest. Eine Konzentration auf die Schauspielenden und die Herausstreichung ihrer Qualität. Seht euch diesen Erdingern an, der mich hier unglaublich überrascht, weil er ein so geklärtes Wesen spielt. So aufgeklärt und ruhig; trotzdem voller Emotionen. Das bei dieser bedrückenden Situation, in die sie zurückkommen, die ganze Zeit diese Schwere, die ganze Zeit konsterniert. Stück für Stück treten Wahrheiten hervor, die auch für mich als Betrachtenden erlösend wirken; so klar und kraftvoll aus den Schauspielenden heraus, als ob sie Jahrzehnte gewartet hätten und das haben die Figuren im Film auch. Insofern präzise ausgeführt. Aber es gibt einen anderen Aspekt, der mich beeindruckt: Diese Konsequenz im Schnitt, in der kühlen und distanzierten Inszenierung. Somit verwundert es nicht, das der Film ohne Antworten aufhört, weil die Handlung für die Charaktere schließlich auch keine Antworten liefert. Blick auf die Einfahrt und Schluss. Das lässt mich mit Fragen zurück. Gut so. Weil es mich nicht befriedigt. (T.O.)

Quellen und Verweise: 

Was bleibt, Regie: Hans-Christian Schmid, 35mm, Köln: Odeon 16.09.2012; (Orig. DE 2012).